Kostenlose Berufsberatung
Menschen, die schon etliche Jahre in ihrem erlernten Beruf gearbeitet haben, empfinden immer häufiger den Wunsch nach Veränderung. Das können neue Karrierestufen sein oder neue Tätigkeitsfelder im aktuellen Berufsfeld. Also beispielsweise die Leitung von Teams oder der Einstieg in die Ausbildung von Nachwuchskräften. Gar nicht so selten sind heute aber auch Menschen, die mitten im Berufsleben stehend etwas ganz Neues machen wollen. Das wirft Fragen auf und erzeugt Unsicherheiten, denn wir haben uns im Beruf und vielleicht auch in der Firma behaglich eingerichtet und viele Erfahrungen gesammelt. Routinen sind gewachsen und mit jedem Jahr fühlen wir uns sicherer in dem, was wir tun. Etwas Neues zu beginnen verlangt oft auch nach ganz neuen Kenntnissen und Fähigkeiten. Und ist mit meist großen Veränderungen und auch mit Risiken verbunden – denn wir wissen im Vorhinein nicht sicher, ob wir für die neuen Aufgaben überhaupt geeignet sind.
In so einer Situation hilft Unterstützung. Es liegt nahe, sich zuerst mit Partner oder Partnerin auszutauschen, zumal eigene berufliche Veränderungen sich auf diese meist ebenfalls auswirken. Gespräche mit Freundinnen, Freunden oder im beruflichen Netzwerk sind ebenfalls ein häufig gewähltes Mittel. Und viele Menschen wenden sich auch an Karrierecoaches oder ähnliche Berater – zu oft hohen Kosten. Dabei gibt es von der Bundesagentur für Arbeit interessante und kostenlose Angebote für Beschäftigte, die ihrer Karriere durch Weiterbildung oder Neustart eine neue Richtunggeben wollen: Die Berufsberatung im Erwerbsleben (BBiE) und den Online-Service „New Plan – Kenne dein Können“. Dabei geht es um Tests und Beratung für die berufliche Weiterentwicklung.
Berufsberatung soll traditionell junge Menschen bei Berufs- oder Studienwahl unterstützen, bei Umschulungen und beim Einstieg in den Arbeitsmarkt. 2021 wurde dieses Angebot erweitert auf Erwachsene, die im Erwerbsleben stehen. Die Berater und Beraterinnen der Agentur unterstützen Beschäftigte seither in jeder Phase des Berufslebens. Neben der Beratung gibt es konkrete Qualifizierungsangebote, Betreuung und Förderung bei der Umsetzung und tiefe Einblicke in den jeweiligen Arbeitsmarkt. Die Beratung kann persönlich erfolgen oder per Telefon bzw. Video-Konferenz.
Wer sich zunächst informieren und selbst einschätzen möchte, kann die Angebote BERUFE-Check und New Plan wählen, ebenfalls kostenlos. Beim BERUFE-Check steht die Eingabe eines Berufs am Beginn. In sechs Schritten, mit bis zu 40 Unterpunkten, führt das Onlinetool durch einen Selbsterkundungs-Leitfaden, bei dem die eigenen Kompetenzen, Stärken und Schwächen in Relation zum eingegebenen Berufsbild abgefragt werden. Das Ergebnis legt dar, wie gut die Selbsteinschätzung bei den jeweiligen Punkten zu den Anforderungen des Berufs passt – natürlich als schematische Darstellung, die mit Ehrlichkeit und Umfang der Selbsteinschätzung steht und fällt. Aber für eine erste Abschätzung, wie gut ein Beruf zu mir passt, durchaus hilfreich.
Das „New Plan“-Angebot richtet sich an Menschen, die eine völlig neue berufliche Richtung einschlagen möchten. Es zeigt Möglichkeiten für Entwicklung oder Weiterbildung, hilft bei der Suche nach beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten und beruflicher Orientierung. Zu den Mitteln zählen psychologische Tests, Selbsteinschätzungen und klassische Informationsangebote. So kann man beispielsweise erfahren, in welche neuen Berufe andere Menschen mit dem gleichen Beruf wie man selbst gewechselt sind. Es gibt umfangreiche Selbsttests für Entwicklungsmöglichkeiten, Weiterbildungen, Tätigkeiten und Kompetenzen.
Wie hilfreich diese Angebote für Einzelne sind, lässt sich nicht pauschal sagen. Ein Selbsttest zeigt, dass man Nutzen daraus ziehen kann, wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt. Dem einen mögen sie neue Erkenntnisse über sich selbst vermitteln, der anderen eher als Einstiegsangebot dienen für eine vertiefte Beratung. Jedenfalls sind sie einen Versuch wert.
https://www.arbeitsagentur.de/karriere-und-weiterbildung/berufsberatung-im-erwerbsleben